Warum es die “Friendzone” nicht gibt

friendzone.jpg


Liebe Jugendlichen,

Ich hab als Erwachsene keine Ahnung wie ich euch in einer nicht irgendwie peinlichen Art und Weise ansprechen könnte, aber ich möchte trotzdem versuchen euch was wichtiges zu sagen. Gestern habe ich von einem Jungen erfahren (er ist 13 Jahre alt und mir persönlich super wichtig), dass die Redewendung “Sie hat ihn in die Friendzone geschickt” auch hier in Deutschland unter Jugendlichen benutzt wird. Das hat mich wirklich traurig gemacht und deshalb hab ich dem Jungen, der mir so wichtig ist, danach einen Brief geschrieben. Aber weil ihr und du, auch wenn ich dich nicht kenne, mir auch sehr wichtig sind, schreib ich dir jetzt einen ähnlichen und hoffentlich nicht allzu peinlichen Brief.

Hey Du,

Erwachsene sind manchmal ganz schön doof, aber das weisst du sicherlich. Was ich persönlich an Erwachsenen ganz besonders doof finde, ist, dass wir öfter mal Worte benutzen ohne uns darüber Gedanken zu machen, was diese Wörter eigentlich genau bedeuten. Und leider passiert das jedem von uns. Manche dieser Wörter oder Redewendungen, die werden dann Mode. Die Worte werden dann unentwegt wiederholt, und ehe sich eins versieht, sind diese Worte nicht mehr nur einfach irgend etwas, das man halt so sagt. Stattdessen wird die Bedeutung dieser Worte (über die, wie gesagt leider öfter mal die wenigsten nachgedacht haben) zu einem Teil der Wirklichkeit. Oder es scheint zumindest so.

Die “Friendzone” zum Beispiel, die gibt es überhaupt gar nicht.
Und trotzdem ist diese Friendzone leider kein harmloser Scherz. 

Das Wort und die Redewendung stammen aus einer angeblich lustigen Fernsehserie für Erwachsene. Ich finde die Serie blöd, aber ich verstehe warum Menschen sie gerne ansehen und darüber lachen. Lachen ist und tut gut. Ich lach auch oft über manchmal nur irgendwie lustige, doofe Sachen. Und oft weiss ich in diesen Momenten selber gar nicht so genau warum ich eigentlich lache. Es ist halt lustig und ich muss lachen. Trotzdem habe ich irgendwann gemerkt, dass es spätestens wenn ich mich wieder beruhigt habe, meist eine gute Idee ist, mich zu fragen worüber ich denn da eigentlich genau gelacht habe. Denn (und wahrscheinlich kennst du das auch), ich muss manchmal lachen und frag mich danach, ob ich den Witz eigentlich überhaupt verstanden habe. Und das ist wichtig, denn da ist noch etwas. Ich glaube jeder hat schon mal gespürt, wie es ist, der Mittelpunkt eines Witzes zu sein, der plötzlich gar nicht mehr lustig ist. Das die anderen lachen, tut dann einfach nur weh. Auch oder gerade dann, wenn du erstmal selbst automatisch mitgelacht hast. 

Die "Friendzone" auf Deutsch übersetzt bedeutet ”Bereich der Freundschaft.” Das hört sich doch eigentlich ganz schön an, oder? Wer freut sich nicht darüber umgeben von Freunden zu sein? 

Stell dir mal vor, du bist ein Junge und ein nettes Mädchen oder ein netter Junge gesteht dir, dass sie/er in dich verliebt ist, aber du empfindest einfach nicht die selben Gefühle. Du magst die Person vielleicht sogar sehr gern, aber verliebt bist du nicht. Wenn du sie siehst, dann wird dir vor Aufregung einfach nicht flau im Bauch, es kribbelt nicht…

Das ist schade, denn das Mädchen oder der Junge wird traurig sein, wenn du das sagst, aber so ist es nun mal … verliebt zu sein dazu entscheidet sich niemand. Das spürst du oder eben nicht. Verliebt sein ist wirklich so als ob ein Wunder geschieht, und ein Wunder, das hat niemand unter Kontrolle. Manchmal ist es aus unerfindlichen Gründen da, und manchmal aus genauso unerfindlichen Gründen nicht.

Was also tun? Da du sicher auch schon weißt, dass es weh tut, wenn jemand anderes deine eigenen Gefühle nicht erwidert, und du das Mädchen oder den Jungen vielleicht sogar eigentlich sehr magst, sagst du dann vielleicht: das tut mir leid, ich mag dich, aber mehr als das, empfinde ich für dich nicht. Ich möchte dich nicht küssen und auch nicht mit dir gehen, aber lass uns Freunde sein. Ich mag dich, nur bin ich eben nicht in dich verliebt.

Wahrscheinlich ist es dir sowieso auch schon mal selbst passiert, denn wirklich jeder Mensch verliebt sich mal in jemanden, der einen nicht zurück liebt. Das ist traurig, aber so ist das nun mal. Manchmal passt es, manchmal nicht.

Und hier liegt das Problem mit dem Wort "Friendzone", und das wir darüber lachen. Wenn du dem Mädchen oder dem Jungen sagst: “Nein, leider nicht, aber lass uns Freunde sein” dann ist das doch was Nettes, oder? Denn für deine Gefühle kannst du nichts, und du bietest der Person etwas sehr wertvolles an: deine Freundschaft. Freundschaft ist zwar kein Verliebt sein, aber wer weiss denn nicht wie wertvoll Freundschaft ist?

Würde dich dafür jemand doof finden?
Ich hoffe, dass im Gegenteil, die anderen sich denken würden, dass du ein toller Typ bist. Einer, der freundlich und ehrlich ist, seine Gefühle kennt und anderen auch nicht unnötig weh tun will.

Oder würden die anderen vielleicht lachen und sagen: “Uiiii, haha, jetzt hat er sie in die Friendzone geschickt, wie gemein! Das macht er doch nur um sie zu quälen. Er will sicher nur herauszufinden, was sie dann alles macht, um ihn vielleicht doch noch umzustimmen.”

Ich hoffe nicht.

Stattdessen würde hoffentlich auch das Mädchen oder der Junge mit dem Liebeskummer selbst (auch wenn es sehr weh tut und sie/er wahrscheinlich erstmal ein bisschen trauern müsste) dir sicher glauben, dass es halt so ist wie es ist. Du kannst dir halt nicht aussuchen in wen du dich verliebst. Und ich denke, früher oder später, wenn der Kummer nicht mehr ganz so schlimm ist, wäre das Mädchen oder der Junge froh, dass ihr immer noch Freunde seid oder werden könnt.

Leider wird aber (wenn du dir jetzt mal vorstellst ein Mädchen zu sein, dem das gleiche passiert) in unserer Gesellschaft Mädchen oft nicht geglaubt, dass sie genauso gut wie Jungs über ihre Gefühle Bescheid wissen. Wenn ein Mädchen weiß, dass sie nicht verliebt ist und stattdessen Freunde sein will, und das auch sagt, dann ist die Mode anscheinend heute zu sagen:
“Haha, sie hat ihn in die Friendzone geschickt!” Angeblich, weil es lustig ist über den zu lachen, der abgewiesen wurde. Ganz so, als könnte das Mädchen, das nicht verliebt ist, oder der Junge, der mehr für sie empfindet, irgend etwas dafür, dass es halt diesmal kein Wunder gibt.

Noch was ist schlimm, dem Mädchen wird dabei nicht geglaubt, dass sie weiss was sie fühlt oder dass sie es nett meint, was sie sagt. Mehr noch, es ihre “Friendzone” zu nennen, und über diejenigen zu lachen, die sich angeblich darin befinden, entwertet was die Freundschaft dieses Mädchens bedeutet. Die angeblich lustige Redewendung “Sie hat ihn in die Friendzone geschickt” bewirkt, das es scheint, als wäre die Freundschaft, die dieses Mädchen anbietet, gar nichts mehr wert. Als wäre das einzige was an diesem Mädchen zählt, ob sie mit jemandem gehen will oder nicht. Ich finde das schrecklich unfair, du nicht? 

Leider entwertet diese bescheuerte Redewendung sogar die Freundschaft im ganz Allgemeinen. Falls du im Internet, nachgesehen hast was “Friendzone” eigentlich bedeutet, dann hast du bestimmt gelesen, dass Jungs ihr angeblich entfliehen können. Das ist natürlich völliger Quatsch, denn erstens gibt es ja diese “Friendzone” gar nicht, sie ist erfunden (oder wenn es sie gibt, dann ist sie was schönes!), und zweitens kann doch niemand aus eigenem Willen verliebt sein oder nicht. Ich zum Beispiel ganz sicher nicht. Und dabei ist völlig egal wie sehr sich jemand anstrengt mich um zu stimmen. Ich bin verliebt und spür das Kribbeln oder eben nicht. Aber eines weiß ich ganz genau, wenn jemand den ich gern hab, jemand den ich als Freund in mein Leben lasse, diese Freundschaft als etwas empfindet, aus dem er oder sie herauskommen will, es überwinden, dann verletzt mich das. Und ich weiss auch, dass dieser Mensch sicherlich kein Freund ist, denn diese Person schätzt weder meine Freundschaft, noch traut sie mir zu, zu wissen was ich fühle.

Freundschaft ist im Leben mindestens genauso wichtig wie Liebe. Und um ganz ehrlich zu sein, Freundschaft ist Liebe, nur eben eine Liebe ohne Verliebt sein. Und wenn dir das jetzt vielleicht doch ein bisschen peinlich wird, dann glaub mir, das sollte es nicht. Freundschaft ist auch ein schönes Wunder, und genau wie beim Verliebt sein auch, muss du erst einmal das Glück haben jemanden zu finden, der sie mit dir teilen möchte. Vergiß das nicht.

Würdest du vielleicht, wenn du das nächste mal siehst wie jemand ausgelacht wird, weil er oder sie angeblich “in die Friendzone verbannt” wurde, ihn/sie trösten und ausrichten, dass es die “Friendzone” überhaupt nicht gibt? Das wär lieb.

Danke dir und alles Gute,
Celine

Ps: Kleine Warnung: Du kannst mir zwar vertrauen, dass dieser Brief von Herzen kommt, aber bei der Rechtschreibung und Komma Setzung ist mir leider nicht über den Weg zu trauen… Falls du Fehler siehst, lass es mich bitte wissen, dann verbessere ich das.